Performance-Marketing
Mit Performance-Marketing mehr erreichen
Was nutzen der größte personelle und zeitliche Aufwand und das höchste Budget, wenn niemand so genau sagen kann, ob die Marketing-Maßnahmen auch etwas bringen? Ob auch die Personen erreicht werden, die man erreichen will? Ob das Online-Marketing auch dazu führt, dass mehr Nutzer*innen die Internetseite aufrufen, sich für einen Newsletter anmelden oder sich letztlich für Ihr Angebot entscheiden? Performance- oder (messbares) Leistungs-Marketing hilft, die Maßnahmen auszuwerten und anhand der gewonnenen Daten anzupassen und zu verbessern.
Erfolg kann man messen –
und somit steuern
Mit Tools wie Matomo, Facebook Insights, Google Analytics, Instagram Analytics, YouTube Analytics oder anderen Analyseprogrammen kann man beispielsweise herausfinden, welche Beiträge wie viele Nutzer*innen erreichen, zu wie viel Engagement („Likes“, Kommentare, Teilen) sie führen und wie viele Klicks auf Links sie generieren. Man kann erfahren, wie lange ein Video im Schnitt tatsächlich angeschaut wird, um welche Uhrzeit die Beiträge am besten wahrgenommen werden und welche Themen für die Angesprochenen am interessantesten sind. Damit kann man heute online mehr über das Verhalten und die Interessen der Zielgruppe erfahren als offline. Wer kann Ihnen schon sagen, wie viele Personen die Zeitungsanzeige um wie viel Uhr bemerkt oder das Flugblatt nicht ungelesen in den Papierkorb geworfen haben? Und was messbar ist, das ist auch steuerbar. Wir werten die Daten anhand klar definierter Ziele aus und passen Ihre Online-Marketing-Aktivitäten entsprechend an.
Immer besser werden – auf Grundlage klar definierter Daten und Ziele
Wo Marketingmaßnahmen in Echtzeit angepasst werden können, werden Kosten gespart. Bei herkömmlichen Print-Anzeigen oder Flugblättern können Sie meist erst im Nachhinein feststellen, ob sie wirklich zu mehr Verkäufen, einer höheren Bekanntheit oder einem besseren Image geführt haben. Erst dann können Sie die Kampagne notfalls umbauen und neu starten. Online können Sie direkt überprüfen, wie Ihre Beiträge bei wem ankommen und entsprechend reagieren. So können Sie bei Inhalt und Tonalität oder der Posting-Zeit nachbessern oder einen anderen Kanal stärker bedienen, auf dem Ihre Beiträge erfolgreicher laufen. Wo man sich durch die erhobenen Daten ein derart passgenaues Bild seiner Zielgruppe machen kann, dort gibt es auch weniger Streuverlust. So können Beiträge gezielt nur einer bestimmten Gruppe von Menschen angezeigt werden – etwa definiert nach Alter, Region, Geschlecht oder Interessen –, die auch tatsächlich Interesse an diesen spezifischen Inhalten hat.
Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinen sind die Navigationsgeräte in den Datenfluten des Internets. Die richtigen Marker zu setzen und die eigenen Inhalte so aufzubereiten, dass sie für die Suchmaschinen gut erkenn- und kategorisierbar sind, sind die Voraussetzungen dafür, in diesen Datenfluten nicht unterzugehen. Gefunden wird nur, wer es mit seiner Onlinepräsenz in die oberen Ränge der Suchergebnisse schafft.
Und je weiter oben eine Seite, ein Unternehmen oder ein Produkt in der Ergebnisliste einer Suchanfrage erscheint, umso mehr Nutzer*innen und Klicks können gewonnen werden. Das wiederum führt dazu, dass sie in den Augen der Suchmaschinen noch relevanter werden, was sich dann auch wieder positiv auf ihr Ergebnis im Ranking auswirkt.
Newkom unterstützt Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) Ihrer Website ebenso wie bei der gezielten Suchmaschinenwerbung (SEA). Die Werbeanzeigen werden von Google und anderen Suchmaschinen noch über den besten organischen Suchergebnissen angezeigt. Mögliche Kund*innen können dabei über bestimmte Schlüsselbegriffe direkt angesprochen werden. Und Sie haben jederzeit den Überblick über das Werbebudget und den Erfolg Ihrer Kampagne.
Wir beraten und unterstützen Sie in allen Facetten des Performance-Marketings, um Ihre Online-Präsenz nach ganz oben zu bringen.